17:47 28 März 2017
Radio
    Frank-Walter Steinmeier und Angela Merkel in Berlin

    Demokratie oder Show? Applaus oder Ärger? Ein "Mutbürger" wird Präsident

    © AP Photo/ Markus Schreiber
    Kommentare
    Zum Kurzlink
    Marcel Joppa
    45595523105

    Lob, Kritik, Applaus und Ärger - das Echo auf die Bundespräsidentenwahl könnte unterschiedlicher nicht sein. Auch stößt das Prozedere der Bundesversammlung bei vielen Menschen auf Unverständnis. Ist das echte Demokratie oder nur eine Show-Veranstaltung im XXL-Format? Und welche Lehren sollten wir aus der Wahl für die Zukunft ziehen? Ein Kommentar.

    Viva democratia, Deutschland hat einen neuen Bundespräsidenten! Von 1239 gültigen Stimmen konnte sich Frank-Walter Steinmeier mit 931 Stimmen bereits im ersten Wahlgang der Bundesversammlung die absolute Mehrheit sichern. Oder wie es Bundestagspräsident Norbert Lammert formulierte:

    „Es gibt natürlich den verständlichen Wunsch fast aller Mitglieder der Bundesversammlung, dem gerade gewählten Bundespräsidenten persönlich zu gratulieren. Ich habe mal durchgerechtet: Wenn das pro Vorgang 10 Sekunden dauert, würden wir etwa drei Stunden bis zur Beendigung benötigen. Deswegen schlage ich mal vor, dass ich jetzt im Namen der gesamten Bundesversammlung Herrn Steinmeier herzlich zu seiner Wahl gratuliere.“

    Welch ein bewegender Augenblick. Was? Sie freuen sich gar nicht über den Sieg des ehemaligen Außenministers? Gehören Sie etwa zu den Menschen, die das Verfahren der Wahl grundsätzlich als undemokratisch ansehen? In der Tat ist es zumindest ein riesiger logistischer Aufwand. Allein bei der Verlesung der über eintausend Namen der Anwesenden in der Bundesversammlung kommen einem Zweifel über ihre Effektivität. Aber undemokratisch? Ur-Sozialdemokrat und Ex-Bundesminister Franz Müntefering war jedenfalls begeistert, für ihn ist es sogar schon die elfte Präsidentenwahl. Es sagte uns:

    „Es ist schon ein besonderes Ereignis, weil das im Grunde eine Bundesvollversammlung ist — man könnte es auch Volksversammlung nennen. Das ist die repräsentative Demokratie, die sich mit den Menschen verbindet, die in den Bundesländern gewählt werden.“

    Alles klar? Nun ja, sind wir mal ehrlich: Eine wirkliche Volksversammlung ist es nicht. Ein Querschnitt der Bevölkerung würde ja bedeuten, dass die 60-jährige Putzfrau dort genauso die Möglichkeit auf einen Platz in der Bundesversammlung hätte, wie der niederbayerische Biobauer und der Bremer Finanzunternehmer. Letzterer hätte dagegen größere Chancen auf eine Einladung. Zwar war Carsten Maschmeyer als Vertreter dieser Riege nicht am Sonntag anwesend, dafür seine Frau Veronica Ferres. Doch dazu später mehr.

    Den Bundespräsidenten nicht direkt vom Volk wählen zu lassen, hat sicherlich seine Gründe. Einerseits ist das Amt schlicht zu unwichtig, man müsste also eher das Amt des Bundeskanzlers zur öffentlichen Wahl stellen. Zweitens wollte man aus Fehlern der Vergangenheit lernen. AfD-Vize Alexander Gauland erklärt die Bundesversammlung so:

    „Die Verfassungsväter wollten 1949 einen nicht so starken Bundespräsidenten. Und vor allen Dingen keinen Bundespräsidenten, der die direkte Wahl durch das Volk hat. Weil dann befürchtet wurde, dass die Autoritäten des Bundespräsidenten und des Bundeskanzlers in Konkurrenz miteinander treten. Also hat man diesen Weg gewählt, der etwas umständlich ist.“ 

    Wohl wahr. Aber eigentlich kann jeder mit der Wahl Frank-Walter Steinmeiers zum Bundespräsidenten zufrieden sein. Warum? Nun als Fan des ehemaligen Außenministers kann man sich in Zukunft auf zahlreiche Reden und mindestens genauso viel Berichterstattung über den 61-Jährigen freuen. Gehören Sie dagegen zum Lager der Steinmeier-Gegner, dann schalten Sie den Fernseher doch einfach aus und freuen sich, dass der oberste Mann im Staat keinerlei politische Einflussnahe üben kann. Außer natürlich eine moralische Macht. Die Macht des erhobenen Zeigefingers. Also die Macht, die eine Großmutter über ihren missratenen Enkel hat. Die Linke-Abgeordnete Sevim Dagdelen spricht aus, was viele Kritiker Steinmeiers denken:

    „Es geht um jemanden, der auch ein Vorbild sein soll. Und da wünsche ich mir einen Bundespräsidenten, der tatsächlich auch eine moralische Instanz ist. Das ist Herr Steinmeier für mich jedenfalls nicht, nach der Geschichte mit Murat Kurnaz und Guantanamo. Und ich wünschte mir natürlich auch einen Präsidenten, der zu den notwendigen Fragen unserer Zeit, nämlich der sozialen Spaltung in Deutschland, die notwendigen Antworten liefert.“

    Aber mit Antworten in dieser Frage ist das so eine Sache. Steinmeier mag ein Top-Diplomat sein, das bestätigen sogar die Oppositionsparteien im Bundestag – teils hinter vorgehaltener Hand. Doch als Architekt der Agenda 2010 hat es der künftige Bundespräsident sicherlich schwer, glaubwürdig gegen prekäre Beschäftigung zu predigen. Und viel mehr als Worte hat er dabei auch nicht zur Verfügung.

    Wirkliche Macht hat ein Bundespräsident nicht. Immer wieder wird aber betont, er könne mit seinen Reden wichtige Akzente setzen. Sehr präsidial gab sich Frank-Walter Steinmeier bereits bei seiner Rede vor der Bundesversammlung nach gewonnener Wahl:

    „Wir machen anderen Mut — nicht, weil alles gut ist in unserem Land. Sondern weil wir gezeigt haben, dass es besser werden kann. Dass es nach Kriegen Frieden werden kann und nach Teilung Versöhnung. Und dass nach der Raserei der Ideologien so etwas einkehren kann, wie politische Vernunft… dass uns vieles geglückt ist in unserem Land.“

    Sevim Dagdelen
    © Flickr/ DIE LINKE Nordrhein-Westfalen
    Selbst geschrieben hat Frank-Walter Steinmeier diese Worte aber nicht. Zu den Verfassern zählen laut Medienberichten der Staatssekretär Stephan Steinlein und der Journalist Ulrich Deupmann. Eine wichtige Rolle im Schloss Bellevue wird außerdem der erst 30-jährige Autor Wolfgang Silbermann spielen, der schon im Außenministerium zahlreiche Reden für Steinmeier schrieb.

    Ist der Bundespräsident dann nur ein Schauspieler, der Texte abliest? Müsste man dann nicht umdenken und ganz andere Personen ins Präsidialamt wählen? Jan Josef Liefers statt Christian Wulf? Götz George statt Joachim Gauck? Wohl kaum. Als die Schauspielerin Veronica Ferres von uns gefragt wurde, ob eine Volksabstimmung nicht eine Alternative zur Bundesversammlung wäre, sagt e sie:

    „Ich finde es absolut richtig, wie es ist und ich stelle hier auch nicht die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland infrage. Es ist mir eine große Ehre, heute hier zu sein und dieses demokratische Prozedere zu unterstützen.“

    Nur nicht hinterfragen. Und am besten noch ein roter Teppich. Nein, zum Amt des Bundespräsidenten gehört sicherlich mehr. Und das könnte tatsächlich Steinmeiers großer Trumpf im diplomatischen Ärmel sein: Er hat gute Kontakte nach Ost und West, kennt die Mächtigen der Welt und er weiß, wie man entspannt, wo aktuell Spannungen bestehen.

    Fassen wir also zusammen: Wenn das Schloss Bellevue unbedingt einen neuen Hausherren braucht, warum dann nicht einen Diplomaten. Schließlich hat er in der Bundesversammlung die Mehrheit bekommen und nicht der Armutsforscher Christoph Butterwegge, der in den aktuellen Zeiten sicher auch keine schlechte Wahl gewesen wäre. Und wenn Sie in der nächsten Bundesversammlung einen anderen Kandidaten unterstützen wollen, dann hier ein Tipp: Entweder Sie engagieren sich politisch und ergattern sich so eine Möglichkeit zur Abstimmung, oder Sie werden Fußball Bundestrainer, oder Sie befreunden sich mit Carsten Maschmeyer. Letzteres ist aber – zugegeben – nicht unbedingt die Mühe wert.

    Doch wer etwas verändern will, der muss etwas tun. Das gilt für einen neuen Bundespräsidenten übrigens genauso, wie für jeden einzelnen Bürger.

    Zum Thema:

    Steinmeier, Jögi Löw und Dackel Lawrenz: Alles zur Wahl des Bundespräsidenten
    Frank-Walter Steinmeier ist Deutschlands neues Staatsoberhaupt
    Putin gratuliert Steinmeier und lädt ihn nach Russland ein
    Rahr: Bundespräsident Steinmeier wird Beziehungen zu Russland verbessern
    Tags:
    Angela Merkel, Frank-Walter Steinmeier, Deutschland
    GemeinschaftsstandardsDiskussion
    via Facebook kommentierenvia Sputnik kommentieren
    • avatar
      Pjotr Alexejew
      Sie bedienen sich köstlich getragen vom Fußvolk. Die Posten werden schamlos zugeschoben. Der Elite geht´s sehr gut, während der Mob bekämpft sich bald auf der Strasse. Und keine Hoffnung in Sicht. Solange der kopfgewaschene, umerzogene und pflichtbewusste Bürger noch an die Wahlurnen geht, ändert sich hier in der Bananenrepublik nichts.
      Ein "tabula rasa", ein totales politisches Boykott wäre die Lösung! Dazu ist leider diese Weicheigesellschaft nicht in der Lage!
      Armes Deutschland.
    • ropri
      Wenn jemand von "!Mut" spricht, heißt das noch lange nicht, daß er selbst Mut hat! Die Überschrift halte ich für gewagt. Denn Steinmeier ist nicht der Mann, der tut, was er für richtig hält, sonst wäre er nicht "gewählt" worden.
    • avatar
      schlesier
      Ein Auserwählter, auserwählt von Auserwählten . Was gibt's da noch zu sagen ?
    • Al Mobi
      Na ja!

      Als "Top-Diplomat" bezeichnete Steinmeier Donald Trump als "Hassprediger". Und wenn sogar die Oppositionsparteien im Bundestag ihn als Top-Diplomaten bezeichen (aus purem Mangel an fähigem Personal), spricht das Bände!
      Im Grunde ist das nicht weiter schlimm. Viel schlimmer ist, dass das Volk genauso schwach und unfähig ist. Verbuttet wie ein Karpfenteich in dem der Hecht fehlt.
      Das Volk wählt das "Weiter so" (in den Abgrund), obwohl der "Knall", der durch die "Welt" ging, laut genug war.
      Es bleibt spannend.
    • Iswall65Antwort ananitschke(Kommentar anzeigenKommentar ausblenden)
      anitschke,
      gibt es die denn noch?:-)
    • avatar
      fra4121
      Übersetzung: Pizzagate: Verhaftungen von prominenten Mitgliedern des Pädophilenringes werden “innerhalb weniger Stunden” beginnen

      Bis jetzt wurden diese Verhaftungen nicht gemeldet, aber spätestens morgen sollten wir wissen, ob sie stattgefunden haben.WE.

      1nselpresse.blogspot.co.at/2017/02/pizzagate-verhaftungen-von-prominenten.html
    • Al MobiAntwort anPjotr Alexejew(Kommentar anzeigenKommentar ausblenden)
      Pjotr Alexejew, in gewisser Weise kann der Islam mit seiner Sharia eine "Bereicherung" sein und Leben in den halbtoten Patienten bringen. In diesem "europäischen Friedensprojekt" sind alle nationalen Instinkte weg-ideologisiert worden. Als bunt wird braun. Aus Rechtsstaat wird Sharia. Mit sehendem Auge, mit vollster Absicht.

      Die "RFwelcome"-Michaelas und Michels klatschen in ihrer Ungebildetheit, Dummheit und Borniertheit auch noch Beifall.
      Nur, es wäre das vorläufige (!) Ende des Abendlandes.
    • avatar
      otto3
      Auch wenn es nicht gefällt. Prinzipiell hat die SPD , CDU und CSU "das Schiff " in das richtige Fahrwasser geführt, ebenso die EU. (Gabriel hat sicherlich ein bisschen mehr Glaubwürdigkeit ins Spiel gebracht, oder der "Suppe " das fehlende Salz gegeben.
    • avatar
      palmakunkelAntwort anPjotr Alexejew(Kommentar anzeigenKommentar ausblenden)
      Pjotr Alexejew, klarer Fall, das Komödiantenstadl lief zur Hochform auf. Richtig ist ein totales Wählerboykott und das Entfernen aller Fernsehgeräte aus den Haushalten. Dann glotzen nur die "Volksvertreter" in die Röhre.
    • avatar
      otto3
      Trotzdem ist es unfair den politischen Gegner durch grobe Behandlungsfehler "auszuschalten" und ihn anschließend zur Aufgabe zu zwingen!
      Nur weil aus meiner Sicht Möllemann recht hatte.
    • avatar
      Putinversteher
      ......es war keine Wahl...es war eine Abstimmung dessen Ergebnis vorher klar war.....in den letzten Jahren seit Gründung der BRD spielte das für die Bevölkerung kaum eine Rolle...seit dem aber immer mehr ins Abseits geschoben werden und in Perspektivlosigkeit haben diese "Zeit" um diese Wahl zu kritisieren, denn sie deuten dies, dass sich die Politiker ihre Pfründe so sichern und sie selber durch das Sieb fallen, was es früher als Auffang gab aber heute eben zum Durchschlag geworden ist...
    • deltaFOX4
      Aristokraten, Bücklinge und Speichellecker unter sich - und jeder möchte gesehen werden. Wie bei der Eröffnung der Elbphilharmonie - die gleichen Typen. Steinmeier, der schrieb die Strategie für die Renten- u. Gesundheitsreform und war als enger Vertrauter Gerhard Schröders für die Hintergrundarbeit zur Agenda 2010 zuständig. Armut per Gesetz oder wie man Menschen selektiert - "wird gebraucht - wird weniger gebraucht - kann verkümmern...". Er hat auch die Gewerkschaften wirtschaftskonform hingebogen.
      Dieses demonstrative Establishment - die Elite der Weinsäufer und Wasserprediger - sollte für seine Nicht-Einflussnahme durch das Volk in dieser Wahl dankbar sein, denn dann würde Steinmeier nur noch als Hausmeister in seiner Datscha agieren dürfen oder man hätte ihn mit faulen Eiern beworfen. Dieser Klartext muss mal gesagt werden, weil dies Personalie abscheulich ist. Ich hätte gern einen Herrn Lammert als BP gesehen - doch der hat nicht die verlogenen Eigenschaften eines Steinmeiers.
      Zumindest haben wir einen Oberlehrer der schlimmsten Sorte, der uns jetzt eintrichtern wird, wie wir zu ticken haben. Und wer ihm nicht folgt, gehört zu den "Abweichenden Bürgern"
    • avatar
      HaKo
      Daß der Bundespräsident in Deutschland keine Macht hätte, ist so nicht ganz richtig.
      Er ist der einzige, der Gesetze verhindern kann (sofern er den Mut dazu aufbringt).
      Deshalb sollte Herr Steinmeier nicht anderen Mut machen, sondern sich selbst.

      Keiner seiner Vorgänger hatte den notwendigen Mut für das höchste Amt im Staate.
      Teilweise wurden Gesetze unterschrieben, damit das Bundesverfassungsgericht sich mit diesen beschäftigen konnte (mit genau dieser Begründung z.B. das Zuwanderungsgesetz 2002).

      Also Herr Steinmeier, machen Sie nicht anderen Mut,
      machen Sie ihn sich selbst!
      Sonst sind Sie nicht geeignet für das höchste Amt im Staate.
    • avatar
      KARLSSEN
      Der Steini ist völlig unselbständige und nur Warmluft produzierende Person.
    • avatar
      KongdeepattarasakAntwort ananitschke(Kommentar anzeigenKommentar ausblenden)
      anitschke, volle Zustimmung!!!!
      Steinmeier ist ein feiger Systemling,ein charakterloser BRD Soldat!!!!!
      Nicht mein Präsident!!!!
    • GermaneAntwort anKARLSSEN(Kommentar anzeigenKommentar ausblenden)
      KARLSSEN, JA, das ist er !
    • avatar
      otto3
      Die SPD könnte den Bundestagswahlkampf mit Martin Schulz und dem Slogan "Europa first" direkt gewinnen, wenn die Unionisten nicht eine Strategie finden.
    • M.JoppaAntwort anaxel.alber(Kommentar anzeigenKommentar ausblenden)
      axel.alber, wie definieren Sie bitte einen "Systemling"? Ich könnte wetten, Sie haben auch eine Krankenversicherung, ein Bankkonto, eine Wohnung? Sie zahlen Steuern? Internet haben sie offenkundig auch. Damit gehören Sie ebenfalls offiziell zum "System".
    • Volker_1
      Die sogenannte "Wahl" war doch nur eine Schmierenkomödie, Steinmeier war doch schon vorher in einem dubiosen Hinterzimmer Handel Bestimmt worden, wie üblich, mit Demokratie hat und hatte dies NIE was zu tun, die Bevölkerung ist wie immer aussen vor gelassen und wiedermal bekommt es einen Bundespräsidenten vor die Nase gesetzt der die Bevölkerung nicht repräsentiert. Wie erbärmlich
    • boroser1502
      Steinmaier- wird er ein guter Präsident?

      Keiner weiß das.

      Gauck hat als Präsident sehr viele Bürger sehr enttäuscht,

      bezüglich dem Verhältnis Deutschlands zu Russlands.

      Ich hoffe Steinmaier macht eine russlandfreundliche

      Politik und russlandfreundliche Äusserungen, so wie

      es auch das Volk in Deutschland will!
    neue Kommentare anzeigen (0)