Widgets Magazine
08:53 15 Oktober 2019
SNA Radio
    Klimaschutz-Demo in Schweden

    Geht auf die Straße, Kinder!

    © AFP 2019 / Johan NILSSON / TT News Agency
    Kommentare
    Zum Kurzlink
    Von
    6227124
    Abonnieren

    Rund um den Erdball demonstrieren Schüler am heutigen Freitag für den Klimaschutz. Allein in Berlin haben sich mehrere Tausend auf den Weg gemacht. Ein Kommentar.

    In der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit sehe ich heute eine Menge Kinder, viel mehr als sonst. Sie haben selbstgemalte Schilder dabei. Ein Mädchen sieht, wie ich mich abmühe, sein auf dem Kopf stehendes Plakat zu entziffern. Schwups, sie dreht es um. Jetzt kann ich lesen: „Klimaschutz ist unsere Zukunft“ steht drauf. Das Mädchen daneben hält ein Schild mit „Es gibt nichts Gutes außer man tut es“ nach oben. Beide schauen mich stolz an. Ich nicke zurück.

    >>>Andere Sputnik-Artikel: Kritik an Umweltaktivistin Greta: „Das Mädchen wird gesteuert“<<<

    Die Schüler sind auf dem Weg zum Invalidenplatz in Berlin. Dort hat das Klimabündnis „Fridays For Future“ um die Schwedin Greta Thunberg am heutigen Freitag zu einer Protestaktion aufgerufen. 5.000 Kinder werden erwartet. Weltweit gibt es in 120 Ländern mehrere Tausend solcher Aktionen. In New York, Rio, Tokio, aber auch in Templin in Brandenburg.

    Zurück in der Berliner U-Bahn: Die meisten Kinder stehen in dem vollen Zug. Einige haben einen Sitzplatz ergattert und teilen ihn mit ihren Freunden. Wie alt mögen sie sein? Vielleicht dritte, vierte Klasse? Auf jeden Fall sind es Grundschüler. Die meisten sind aufgeregt, einige auch unsicher, was sie wohl erwartet. Schüler gehen schließlich nicht jeden Tag zu einer Demo. Und andere freuen sich sicher, heute nicht zur Schule gehen zu müssen. Aber die Kinder verbreiten gute Laune. Sie sind voller Vorfreude und Spannung: Wir machen was, was wir sonst nicht machen. Und viele Leute finden das gut.

    Greta Thunberg wird gesteuert? Na und?

    Auf der anderen Seite gibt es aber Leute, die das nicht gut finden. Meist sind das Herren „im besten Alter“ – wie man so sagt. AfD-Chef Jörg Meuthen etwa oder der ehemalige BDI-Präsident Hans-Olaf Henkel. Der eine ist 57, der andere schon 79. Die Ausnahme ist Christian Lindner, der ist 40. Er hat aber trotdzem in einem Zeitungsinterview gesagt, den Klimaschutz soll man besser den Profis überlassen. Aber Lindner ist im Kopf ja vielleicht auch schon 60. Ihre Argumente gegen die Klimaproteste: Kinder zum Schwänzen aufrufen, das geht ja gar nicht. Und: Klimaaktivistin Greta ist gerade mal 16, die wird instrumentalisiert und gesteuert. Ist doch klar. Allein könnte sie diese Bewegung doch gar nicht steuern.

    Selbst wenn das stimmen sollte, sage ich: Na und? Den alten Herren, die sich so um die Bildung der Jugend im Allgemeinen und um das Wohl eines Teenagers aus Skandinavien im Speziellen sorgen, ist der Klimaschutz wurscht. Sie wollen, dass die Welt so bleibt, wie es ist. Dazu gehören Braunkohle, Atomstrom und das ganze Zeug. Weil das schon immer so war. Auch, wenn Hunderte Wissenschaftler (also Experten, Christian Lindner) das Gleiche sagen wie die kleine Schwedin. Nämlich, dass es höchste Eisenbahn ist, in Sachen Klimawandel etwas zu ändern. Egal, psst schon so. Und wenn es irgendwann nicht mehr passt? Dann kann es den alten, weißen Herren wurscht sein, denn dann leben sie im Zweifel nicht mehr. Außer Christian Lindner…

    >>>Andere Sputnik-Artikel: Schulschwänzen kein Problem? Merkel stellt sich hinter Klimaschutz-Proteste<<<

    Es ist richtig, dass die Kinder auf die Straße gehen und protestieren – gerade an einem Schultag. Die BVG-Angestellten streiken nicht sonntags, sondern an Werktagen. Damit es die Leute mitkriegen, damit sich etwas ändert. Greta Thunberg schrieb am Freitag in einem Gastbeitrag im englischen „Guardian“: „Wir wollen, dass ihr in Panik geratet und handelt. Wir wollen, dass ihr euch anschließt.“ Zum Fürchten, das Kind, oder? Gut so! 

    Auch 1991 schwänzten Schüler. Ich war dabei. Statt Mathe zu pauken, demonstrierten wir für Frieden und vor allem gegen den Beginn des Zweiten Golfkriegs. Vorher mussten wir uns allerdings das Einverständnis der Lehrer holen. Unser Englischlehrer, ein alter Mann mit weißem Haar, sagte: „Ob ich euch die Erlaubnis gebe? Los, raus mit euch, geht auf die Straße gegen den Mist.“ Alte Männer können auch anders… Also, geht auf die Straße, Kinder!

    * Die Meinung des Autors muss nicht der der Redaktion entsprechen.

    GemeinschaftsstandardsDiskussion
    via Facebook kommentierenvia Sputnik kommentieren
    Tags:
    Klimaschutz, Demo, Kinder, Greta Thunberg, Deutschland