13:07 21 November 2018
SNA Radio
    Wladimir Putin mit einem sibirischen Tiger, 31. August 2008

    Französischer Sender gesteht Fehler im Beitrag über Putin und Tiger

    © Sputnik / Alexei Druzhinin
    Panorama
    Zum Kurzlink
    101273

    Der französische Fernsehsender France 2 hat sich für die Veröffentlichung eines Beitrags entschuldigt, in dem es hieß, dass der russische Präsident Wladimir Putin Tiger gejagt hätte. Die entsprechende Erklärung wurde auf dem Twitter-Account des Senders veröffentlicht.

    „Das sind keine Fake News, sondern ein unbeabsichtigter Fehler, den die Leitung von France Televisions bedauert“, heißt es.

    Der Beitrag darüber, wie Präsidenten verschiedener Länder ihre Urlaube verbringen, wurde am 10. August auf France 2 ausgestrahlt. Der Bericht über den russischen Präsidenten wurde mit Fotos von seinen Reisen begleitet. Auf ein Bild, auf dem Putin den Kopf eines Tigers streichelt, bemerkte die Moderatorin, dass der Staatschef „Tiger in Sibirien jagt“.

    In der Tat wurde das Foto am 31. August 2008 während Putins Arbeitsreise im Nationalpark Ussurijsk aufgenommen. Dabei legte der damals als russischer Ministerpräsident amtierende Putin einer aus einer Falle entkommenen Tigerin, die eine Injektion mit Schlaftabletten bekommen hatte, ein Satelliten-Halsband an.

    Die Journalisten von RT France waren die ersten, die den  Fehler bemerkten. Sie verwiesen darauf, dass das Foto mit 2008 datiert sei.

    GemeinschaftsstandardsDiskussion
    via Facebook kommentierenvia Sputnik kommentieren

    Zum Thema:

    Alles für ein Foto: Delegierte drängen sich um Putin – VIDEO
    Wozu steckte sich Putin Zweig in die Tasche? Botaniker ratlos - FOTOs
    Putin macht Sibirien im Urlaub unsicher: Nichts für Warmduscher und Golf-Fans – Fotos
    „Geschminkter Putin“: Kreml nennt bearbeitetes Foto „Obszönität“
    Tags:
    Fehler, Beitrag, Sender, Wladimir Putin, Frankreich, Russland