02:24 21 November 2019
SNA Radio
    Holocaust-Denkmal in Minsk (Archiv)

    Al-Dschasira suspendiert Mitarbeiter wegen Beitrags über Holocaust

    © Sputnik / Jegor Jerjomow
    Politik
    Zum Kurzlink
    6526
    Abonnieren

    Der arabische Nachrichtenkanal Al-Dschasira hat wegen eines umstrittenen Videos über den Holocaust zwei Mitarbeiter suspendiert. Der Sender distanziere sich von dem „anstößigen Inhalt“ und werde derartiges Material auf seinen Plattformen nicht tolerieren, erklärte der Chef der Digital-Abteilung von Al-Dschasira, Jassir Bischr, am Montag nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur.

    Das Video und alle dazugehörigen Internet-Einträge seien gelöscht worden. Es war auf der Plattform AJ+ verbreitet worden und hatte in den sozialen Medien empörte Reaktionen hervorgerufen. Zahlreiche Nutzer warfen dem in Katar ansässigen Sender Antisemitismus vor.

    >>>Mehr zum Thema: „Holocaust-Streit“: Kaczynski fordert von Israel klare Entschuldigung<<<

    Auch das israelische Außenministerium verurteilte das Video auf Twitter. „Dieses den Holocaust verleugnende Video hätte überhaupt nicht produziert werden dürfen“, schrieb ein Ministeriumssprecher auf Twitter. „Gut, dass es gelöscht wurde.“

    In dem arabischen Video heißt es unter anderem, die „zionistische Bewegung“ habe das „Narrativ übernommen“, dass sechs Millionen Juden von den Nazis getötet worden seien. Juden seien jedoch nur ein Teil der Opfer gewesen. „Weshalb gibt es dann nur einen Fokus auf sie?“, fragt eine Frau. Jüdische Gruppen hätten die finanziellen Ressourcen, Medieneinrichtungen, Studienzentren und akademische Stimmen, um das Schlaglicht auf die jüdischen Nazi-Opfer zu richten.

    Der Film bezeichnet Israel als den „größten Gewinner“ des Holocausts und wirft dem Land vor, die Palästinenser auslöschen zu wollen.

    >>>Mehr zum Thema: Kritische Lücken bei Holocaust-Kenntnissen in Österreich<<<

    Al-Dschasira gehört in der arabischen Welt zu den populärsten Sendern. Das Medienunternehmen hat seinen Sitz in Katars Hauptstadt Doha und wird von dem reichen Golfemirat finanziert. Das Land pflegt gute Beziehungen zur radikal-islamischen Hamas, die den palästinensischen Gazastreifen regiert, hieß es.

    GemeinschaftsstandardsDiskussion
    via Facebook kommentierenvia Sputnik kommentieren
    Tags:
    Kritik, Entlassung, Holocaust, Beitrag, TV-Sender Al-Jazeera